Mitgestalten

Die Möglichkeiten, UWC zu unterstützen und sich einzubringen sind vielfältig.

 

Stiftung lebt von ehrenamtlichem Engagement

Wissen und Können

Ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen möglich, z.B. in Pro-Bono-Beratungen und -Projekten in den Bereichen EDV, Finanzen und Recht oder Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media. Auch als Gastgeber*in eines UWC-Regionaltreffens, als Auswähler*in im zweistufigen Auswahlprozess der Stipendiat*innen, in der Task Force Schülerwerbung, als Gasteltern für Schüler*innen des UWC Robert Bosch College oder mit freien Betten für UWC-Schüler*innen, die in Deutschland eine Projektwoche durchführen, als Initiator*in von Projekten und Veranstaltungen, wie einem Sponsorenlauf in der eigenen Stadt/Region, einem Museumsbesuch oder einer Spendengala können Sie sich ehrenamtlich engagieren.

Die Stiftung lebt außerdem vom Engagement ihrer Ehrenamtlichen, die den Vorstand bilden und die Auswahlkommission stellen. Die zahlreichen Alumni unterstützen die Stiftungsarbeit besonders aktiv. Darüber hinaus bringt sich die Deutsche Stiftung UWC im internationalen UWC-Kontext ein: Sie ist ein wichtiger Förderer des United World College in Mostar, Bosnien und Herzegowina. Vertreter*innen der Deutsche Stiftung UWC sind zudem in verschiedenen Gremien von UWC International aktiv.

„Social Service hat eine große Rolle in meiner College-Zeit gespielt und maßgeblich zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen.“Carina Bayerdörffer, UWC South East Asia 2000-02, Mitglied im Stiftungsrat

Volunteering

Ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen möglich, z.B. als Gastgeber*in eines UWC-Regionaltreffens, als Auswähler*in im zweistufigen Auswahlprozess der Stipendiat*innen, in der Task Force Schülerwerbung, als Gasteltern für Schüler*innen des UWC Robert Bosch College oder mit freien Betten für UWC-Schüler*innen, die in Deutschland eine Projektwoche durchführen, als Initiator*in von Projekten und Veranstaltungen, wie einem Sponsorenlauf in der eigenen Stadt/Region, einem Museumsbesuch oder einer Spendengala.

Beispiele für konkretes ehrenamtliches Engagement sind:

Auswahl

Wer Lust hat, sich als Auswähler*in für die nächste UWC-Generation einzubringen, ist herzlich willkommen! Egal, ob du gerade frisch vom College kommst oder nach langer UWC-Pause wieder neu einsteigen möchtest: Wir freuen uns über dein Engagement und können deine Tatkraft gut brauchen. Einbringen kannst du dich in der Vorauswahl (für Neueinsteiger*innen) oder in der Hauptauswahl. Die Vorauswahl steht dir ohne Vorkenntnisse jederzeit offen, lediglich für die Hauptauswahl gibt es bestimmte Voraussetzungen, die die Auswähler*innen mitbringen müssen sowie ein Training. Auch das Stiftungsbüro in Berlin braucht jedes Jahr Helfer*innen für die Auswahllogistik.

Genauere Infos hierzu, und natürlich die Kontaktdaten aller Ansprechpartner*innen, kannst du unserem Info-Flyer entnehmen.

„Es war toll bei der Auswahl mitzumachen! Das Wochenende mit anderen Alumni hat die UWC-Werte noch greifbarer gemacht.“

Angelika, UWC Red Cross Nordic 2009-11

Schülerwerbung

„UWC? Klingt super! Hätte ich doch nur mit 16 davon gewusst – dann hätte ich mich auf jeden Fall beworben!“ Hört sich das vertraut an? UWC bei jungen Leuten bekannter zu machen, liegt uns sehr am Herzen. Dazu laufen verschiedene Aktivitäten: Wir stellen Informationen in Foren bereit, bauen eine Datenbank für Lehrer*innen auf und präsentieren die UWC-Idee an Schulen. Als Ehemalige und Currents seid ihr die besten UWC-Botschafter*innen. Begeistert das Thema dich? Hast du eigene Ideen, wie Werbung für UWC noch besser werden kann? Melde dich bei uns.

 

Materialien

Gerne versorgen wir dich mit passendem Werbematerial, wenn du anderen von UWC erzählen möchtest. Du suchst Infotexte über UWC, den neusten Bewerbungsaufruf für den Jahrgang 2022-24 oder Promo-Bilder? Hier wirst du fündig:

Infotext United World Colleges

UWC- Weltkarte

Ausschreibung UWC-Jahrgang 2022-24

UWC-Flyer

UWC PowerPoint Präsentation

UWC-Promobild 4 Mädchen

UWC-Promobild Mostar

UWC-Promobild Gruppenbild

UWC-Promobild Holi Festival

Gerne lassen wir dir auch Print-Materialien wie Flyer, Poster und Sticker zukommen. Melde dich dazu einfach im Stiftungsbüro.

 

Hinweis:

Die Verwendung bzw. Veröffentlichung des hier angebotenen Materials ist kostenlos, die Urheberrechte bleiben dabei bei der Deutsche Stiftung UWC. Bei Verwendung bitten wir um Information darüber.