Mitgestalten

Die Möglichkeiten, UWC zu unterstützen und sich einzubringen sind vielfältig.

 

UWC lebt von ehrenamtlichem Engagement

Ehrenamtliches Engagement ist in vielen Bereichen möglich, z.B. in Pro-Bono-Beratungen und -Projekten in den Bereichen EDV, Finanzen und Recht oder Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media. Auch als Gastgeber*in eines UWC-Regionaltreffens, als Auswähler*in im zweistufigen Auswahlprozess der Stipendiat*innen, in der Task Force Schüler*innenwerbung, als Gasteltern für Schüler*innen des UWC Robert Bosch College oder mit freien Betten für UWC-Schüler*innen, die in Deutschland eine Projektwoche durchführen, als Initiator*in von Projekten und Veranstaltungen, wie einem Sponsorenlauf in der eigenen Stadt/Region, einem Museumsbesuch oder einer Spendengala können Sie sich ehrenamtlich engagieren.

 

Werde Auswähler*in

Wer Lust hat, sich als Auswähler*in für die nächste UWC-Generation einzubringen, ist herzlich willkommen! Egal, ob du gerade frisch vom College kommst oder nach langer UWC-Pause wieder neu einsteigen möchtest: Wir freuen uns über dein Engagement und können deine Tatkraft gut brauchen. Einbringen kannst du dich in der Vorauswahl (für Neueinsteiger*innen) oder in der Hauptauswahl. Die Vorauswahl steht dir ohne Vorkenntnisse jederzeit offen, lediglich für die Hauptauswahl gibt es bestimmte Voraussetzungen, die die Auswähler*innen mitbringen müssen sowie ein Training. Bei Interesse melde dich beim Stiftungsbüro.

„Es war toll bei der Auswahl mitzumachen! Das Wochenende mit anderen Alumni hat die UWC-Werte noch greifbarer gemacht.“

Angelika, UWC Red Cross Nordic 2009-11

UWC bekannter machen / Schüler*innenwerbung

„UWC? Klingt super! Hätte ich doch nur mit 16 davon gewusst – dann hätte ich mich auf jeden Fall beworben!“ Hört sich das vertraut an? UWC bei jungen Leuten bekannter zu machen, liegt uns sehr am Herzen. Dazu laufen verschiedene Aktivitäten: Wir stellen Informationen in Foren bereit, bauen eine Datenbank für Lehrer*innen auf und präsentieren die UWC-Idee an Schulen. Als Ehemalige und Currents seid ihr die besten UWC-Botschafter*innen. Begeistert das Thema dich? Hast du eigene Ideen, wie Werbung für UWC noch besser werden kann? Melde dich bei uns.