Bewerbungsprozess

Die Bewerbungsfrist für den UWC-Jahrgang 2024-26 ist abgelaufen. Bewerbungen für den UWC-Jahrgang 2025-27 sind ab Frühsommer 2024 möglich. Wir freuen uns schon jetzt auf deine Bewerbung!

Online-Bewerbung

Deine Bewerbung findet über das Online-Bewerbungsportal der Deutschen Stiftung UWC statt. Eine direkte Bewerbung an den Colleges ist NICHT möglich.

Du willst wissen, was auf dich zukommt, ohne dich zu registrieren? Dann wirf doch mal einen Blick auf die Fragen des aktuellen Bewerbungsformulars.

 

Gutachten

Für deine Bewerbung benötigst du ein Gutachten. Das Gutachten sollte von einer Person aus deiner Schule erstellt werden, die deine schulische Leistung beurteilen kann (z.B. Lehrer*in). Mehr Informationen zum Gutachten und zu seiner Einreichung findest du dann im Online-Bewerbungsportal.

 

Übersetzungen für Eltern

Falls deine Eltern deine Bewerbung unterstützen, die deutsche Sprache aber nicht ausreichend verstehen oder sprechen, sag uns gerne Bescheid. Wir kümmern uns dann um Ansprechpartner*innen aus unserem UWC-Ehemaligen-Netzwerk, die deinen Eltern Übersetzungen für ihre Fragen zum Beispiel auf Polnisch oder Arabisch anbieten.

 

Das Wichtigste auf einen Blick

Ihr wollt wissen, wie Bewerber*innen den Bewerbungsprozess wahrgenommen haben? Dann schaut euch das Video von Helen Felbek an, die in weniger als 3 Minuten ihre Erfahrungen aus dem letzten Jahr für euch in einem Stop Motion Video zusammenfasst. Showtime!

 

Was passiert nach Einreichen der Bewerbung?

Nach Ende der Bewerbungsfrist erfolgt eine erste Auswahl anhand der eingegangenen Unterlagen. Bis spätestens Ende Januar 2024 bekommst du eine E-Mail, in der wir dir mitteilen, ob du es in die 2. Runde geschafft hast. Wenn das der Fall ist, wirst du zu einem dreitägigen Auswahlwochenende (“AWW”) eingeladen.

Damit du nichts verpasst, ist es wichtig, dass du uns eine aktuelle E-Mail-Adresse gibst und diese regelmäßig checkst.

 

Auswahlwochenende

Beim Auswahlwochenende (2. Runde des Bewerbungsverfahrens) möchten wir euch persönlich kennenlernen. Die Auswahlwochenenden für den UWC-Jahrgang 2024-26 finden vom 2.-4. und vom 9.-11. Februar 2024 in der Jugendherberge Wiesbaden statt. Bittet haltet euch die beiden geplanten Wochenenden frei.

Wir freuen uns sehr darauf, denn die Wochenenden in der Jugendherberge mit euch sind immer besonders – für alle Beteiligten.

Eine Einladung zum Auswahlwochenende ist keine Teilnahmegarantie. Sollte jemand an dem zugesagten Auswahlwochenende nicht teilnehmen können oder verhindert seinen, können wir leider keinen Ausweichtermin anbieten, auch, wenn das zweite Auswahlwochenende noch bevorstehen sollte. Das lässt sich leider logistisch nicht anders umsetzen und wir bitten um euer Verständnis.

Während des Auswahlwochenendes lernst du Jugendliche aus ganz Deutschland kennen und erfährst viel über UWC. Auf die Aufgaben, die dort auf dich zukommen, kannst du dich nicht vorbereiten – lass dich einfach überraschen!

Du möchtest wissen, wie Teilnehmende das UWC-Auswahlwochenende erlebt haben? Dann schau dir unser Video von der Auswahl 2019 an:

 

Zusage

Ein bis zwei Wochen nach dem Auswahlwochenende erfährst du per E-Mail, ob wir dir einen Platz anbieten – und wenn ja, an welchem College. Alle ausgewählten Schüler*innen erhalten einen Platz an einem UWC, unabhängig von der finanziellen Leistungsfähigkeit der Eltern. Informationen rund um das Thema Stipendienvergabe findest du hier.

 

Absage und erneute Bewerbung

Eine erneute Bewerbung ist möglich, solange du die Voraussetzungen erfüllst. Solltest du dich also schon einmal beworben haben, kannst du es erneut versuchen, auch wenn du bereits beim Auswahlwochenende warst.

Außerdem besteht die Möglichkeit an unseren UWC-Kurzprogrammen teilzunehmen.

 

Alternativen zu UWC

Es gibt zwar kein direkt mit UWC vergleichbares Schulprojekt, aber die Angebote, um deine Schulzeit innovativ und anders zu gestalten, sind groß. Bei rausvonzuhaus.de bekommst du kostenlos und neutral Informationen und Beratungen zur Auswahl von Programmen und Organisationen für Auslandsaufenthalte.

Die Start-Stiftung bietet ein dreijähriges, außerschulisches Bildungs- und Engagementprogramm für Jugendliche an, die sich für Demokratie einsetzen und die Zukunft mitgestalten wollen. Informationen zum Programm und der Bewerbung findet ihr hier.

Weitere Informationen zu spannenden Stipendien, besonderen Schulen, Projekten und Organisationen haben wir in der folgenden Liste zusammengetragen. Hier findest du eine Liste mit Alternativen zu UWC.

 

Global Selection Programme

Eine andere Möglichkeit, sich für UWC zu bewerben, bietet das Global Selection Programme des UWC International Office. Über diesen Weg können sich Schüler*innen bewerben, die:

  • kein Stipendium benötigen.
  • schon 9-12 Monate vor Schuljahresbeginn die Bewerbungsergebnisse wissen wollen.
  • sich für ein ganz bestimmtes College interessieren.

In jedem Fall kann sich im selben Jahr nur über ein Bewerbungsverfahren beworben werden, das heißt entweder über die Deutsche Stiftung UWC oder das Global Selection Programme.

 

Dajana Karge

Leiterin Geschäftsstelle

Deutsche Stiftung UWC
Linienstr. 151
10115 Berlin
Tel.: +49 30 47374757

Nachricht senden