Pädagogisches Konzept

Das Lehrkonzept an den UWCs basiert auf einer ganzheitlichen Erziehung, bei der akademische und außerakademische Inhalte kombiniert werden. Ein starker Fokus liegt dabei auf dem Bereich ‚Service‘: Anderen helfen, sich in die Gemeinschaft einbringen, Engagement zeigen.

Fünf Grundsätze prägen das pädagogische Konzept von UWC :

 

1. Gemeinschaft: Bewusst vielfältig, engagiert und motiviert zur Verwirklichung des UWC Leitbildes
Bildung soll in einer vielfältigen Gemeinschaft stattfinden. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler soll eine Vertretung verschiedener Regionen und sozialer Hintergründe sicherstellen, die die große Spanne an Konflikten zwischen Völkern und Volksgruppen reflektiert.

 

2. Werte: Alle Colleges teilen gemeinsame Grundwerte

  • internationales und interkulturelles Verständnis
  • Unterschiede wertschätzen und zelebrieren
  • persönliche Verantwortung und Integrität
  • gegenseitige Verantwortung und Respekt
  • Mitgefühl und Einsatz für andere
  • Respekt für die Umwelt
  • Idealismus
  • persönliche Herausforderung
  • Tatkraft und Vorangehen mit gutem Beispiel

 

3. Unterricht: Lernen durch Erfahrung
Aktives Bemühen um interkulturelles Verständnis und die Entwicklung echter Anteilnahme an der Situation Anderer, begründet auf geteilten Erfahrungen und kooperativem und gemeinschaftlichem Leben. Dies umfasst einen reflektierten Dialog über globale Themen und kritisches und couragiertes Engagement im Streben nach Frieden.

Das Zusammenspiel der Gemeinschaft ist das Herzstück des Lebens am College. Dies erfordert volle und aktive Teilnahme aller Mitglieder der Schulgemeinschaft. Schülerinnen und Schüler können sich kontinuierlich und positiv für Nachhaltigkeit auf institutioneller und persönlicher Ebene einsetzen.

Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, persönliche Initiative, Selbstdisziplin und Verantwortung zu pflegen, Risiken einzuschätzen und Herausforderungen wertzuschätzen müssen gegeben sein. Wo angemessen, sind diese Möglichkeiten unterstützt durch ein ermutigendes Beisein von Erwachsenen.

 

4. Erfahrung: Aktiv, akademisch, sozial, persönlich, im Freien, beim Einsatz für Andere
Es wird anerkannt, dass jedes Individuum einzigartige Talente und Fähigkeiten besitzt. Programme, die allen ausgewählten Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihr volles Potenzial auszuleben, sollen an jedem College existieren.

Körperliche Leistungsfähigkeit und ein gesunder Lebensstil sind für eine ausgeglichene Entwicklung der Persönlichkeit unentbehrlich. Ungesunde Lebensstile beschränken das menschliche Potenzial und hindern im Großen und Ganzen den Fortschritt persönlicher Entwicklung.

 

5. Das UWC Leitbild und seine Wirkungen: Frieden und eine nachhaltige Zukunft, couragierter Einsatz, mit gutem Beispiel vorangehen

UWC Colleges bieten wegweisende Erfahrungen für junge Menschen. Sie erfahren die Möglichkeit von Veränderungen durch den couragierten Einsatz für Andere und dadurch, mit gutem Beispiel voranzugehen. Diese Art der Bildung bestärkt eine ausgewogene Entwicklung des menschlichen Potenzials in intellektueller, moralischer, ästhetischer, emotionaler, sozialer, spiritueller und körperlicher Hinsicht. Schülerinnen und Schüler können sich kontinuierlich und positiv für Nachhaltigkeit auf institutioneller und persönlicher Ebene einzusetzen.

 

Hier gibt es einen ausführlichen Einblick in das Bildungsverständnis von UWC am Beispiel des pädagogischen Konzeptes des UWC Robert Bosch College.

Deutsche Stiftung UWC

Linienstr. 151
10115 Berlin
Tel.: +49 30 47374757

Nachricht senden