Network

Hier gibt es einen Überblick über die Termine des UWC Networks

Hier gibt es einen Überblick über die Termine des Networks:

Jahrestreffen: 2./3. bis 4. August (Weimar)

Unser Jahrestreffen 2019 findet in diesem Jahr am 03. und 04. August in Weimar statt. Wir haben ein spannendes Programm erarbeitet, um uns sowohl mit lokalen als auch mit internationalen Themen auseinanderzusetzen. Gleichzeitig werden wir die Kulturstadt Weimar im Bauhausjubiläumsjahr vom wunderschönen Reithaus an der Ilm aus entdecken können.

Dieses Jahr wollen wir zudem eine zwischenzeitlich verlorengegangene Tradition wieder aufleben lassen: Um die Absolvent*innen des aktuellen UWC-Jahrgangs ins Network willkommen zu heißen und um den Familien die Möglichkeit zu geben, mit ihren Kindern ihren Schulabschluss in Deutschland zu feiern, veranstalten wir am Freitagabend, den 2. August, einen Absolvent*innenempfang mit einer Keynote von Daniel Mittler, Pearson ’92 und Politischer Direktor bei Greenpeace International. Wir würden uns sehr freuen, viele von euch schon am Freitagabend begrüßen zu dürfen!

Es wird also ein Jahrestreffen der ganz besonderen Art! Wir freuen uns auf eure Anmeldungen! Den Link dazu findet ihr hier.

Programm

Freitag, 2. August 2019

Ab 17 Uhr: Check-in
18-19 Uhr: Abendessen
20-21 Uhr: Absolvent*innenfeier im Reithaus Weimar mit anschließendem Sektempfang und geselligem Beisammensein

Samstag, 3. August 2019

7:30-9 Uhr: Frühstück
10-12 Uhr: Stadtprogramm Weimar
12-13:30 Uhr: Mittagessen und Anreise von Samstagsgästen
14:30-16 Uhr: Seminarblock 1

Seminar A: „Warum die Rente, neurowissenschaftlich betrachtet, eine sehr schlechte Idee ist.“ Gesa Borgeest, MUWCI’11, PhD Studentin an Cambridge University, UK.

Seminar B: „Werkstattgespräch UWC Auswahl: Stand der Dinge, Zukunftsmusik und Beteiligung.“ Kathrin Blaufuß, UWCAD‘96, Vorstandsmitglied Deutsche Stiftung UWC Deutschland

16-16:30 Uhr: Kaffeepause
16:30-18 Uhr: Seminarblock 2

Seminar C: Christoph Trost, MUWCI’10, MUWCI’10, Internationales Komittee des Roten Kreuzes in Genf: „Do no (digital) harm – wie Menschen schützen in vernetzten Zeiten.“

Seminar D: Noch zu besetzen. Kannst du dir vorstellen, ein eineinhalbstündiges Seminar im vertrauten UWC Kontext zu einem spannenden Thema zu gestalten? Schreib uns gerne!

Ab 18 Uhr: Abendessen und geselliges Beisammensein

Sonntag, 4. August 2019

7.30-9 Uhr: Frühstück
9:30-12 Uhr: Mitgliederversammlung vom UWC Network e.V.
12-13 Uhr: Mittagessen und Abschied

Sonstige Termine

26.-30. Juni 2019 – Zero-First-Year-Treffen (Burg Lohra, Nordhausen)