IB-Diploma Programm

Das IB spiegelt das umfassende Bildungsverständnis von UWC wider, das auf soziale und physische sowie akademische Aspekte gleichermaßen Wert legt.

Das Internationale Baccalaureate

An allen 18 Colleges wird mit dem International Baccalaureate (IB) ein international renommierter Schulabschluss angeboten. Das IB spiegelt das umfassende Bildungsverständnis von UWC wider, das auf soziale und physische sowie akademische Aspekte gleichermaßen Wert legt. Unterrichtssprache an allen Colleges ist Englisch. Es werden von den Bewerber*innen keine besonderen Englischkenntnisse verlangt. In der Regel lernen die Jugendlichen sehr schnell vor Ort und erhalten die entsprechende Förderung an der Schule.

Generell bietet das IB ein breiteres Fächerspektrum an als das deutsche Abitur, darunter auch unkonventionelle Fächer wie Social & Cultural Anthropology, Literature & Performance oder Environmental Systems & Societies.

IB Schüler*innen müssen sechs Fächer, drei davon als Haupt-, drei als Nebenfächer, aus den folgenden sechs Gruppen belegen: Fortgesetzte Fremdsprache, weitere Fremdsprache, Gesellschaftswissenschaften (z.B. History, Geography, Economics, Psychology, Philosophy oder Business and Management), Naturwissenschaften (z.B. Biology, Chemistry, Physics), Mathematik, Kunst/Musik/Theater. Zusätzlich müssen alle Schüler*innen den interdisziplinären Kurs ‚Theory of Knowledge‘ belegen.

Weitere Informationen zum IB-Programm und welche Fächer an welchen Colleges angeboten werden sind hier hinterlegt.

 

CAS – Creativity, Action, Service

Alle Schüler*innen belegen über zwei Jahre mindestens eine Sportart, mindestens eine kreative Arbeitsgemeinschaft und engagieren sich in mindestens einem ‚Social Service’ bzw. ‚Community Service’. Diese sogenannten CAS Aktivitäten – Creativity, Action, Service – sind wichtige Pfeiler des Lebens an den Colleges und von Schule zu Schule zum Teil sehr verschieden, denn sie richten sich nach den geographischen, sozialen und kulturellen Gegebenheiten vor Ort. Vor allem die Zusammenarbeit mit der lokalen Gemeinschaft der Schule wird großgeschrieben. Schüler*innen können auch eigene CAS Projekte ins Leben rufen.

CAS Angebote können zum Beispiel so aussehen:

Gemeinschafts- und Rettungsdienste: Forstpflege, Arbeit auf der College-Farm, Seenotrettungsdienst, Klippen- und Bergrettung, Erste Hilfe, Mitarbeit in der Bibliothek, Betreuung von Geflüchteten, Arbeit in Alten- und Behinderteneinrichtungen

Künstlerisch-musischer und kreativer Bereich: Orchester, Chor, Zeichnen, Plastisches Gestalten, Weben, Töpfern, Photographie, Theaterspiel, Tanzen, Handwerk

Sportlicher Bereich:  Schwimmen, Segeln, Kanu/Kajak, Tauchen, Klettern, Bergwandern, Skilaufen, Rugby, Fußball, Tennis, Karate, Leichtathletik, Tanz

Außerdem können sich die Schüler*innen in verschiedenen Gruppen zu aktuellen weltpolitischen Themen organisieren – oder sie engagieren sich für Projekte von Amnesty International, Greenpeace oder der UNESCO.

Weitere Informationen zu den spezifischen CAS-Angeboten an den jeweiligen Colleges sind hier hinterlegt.

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Anerkennung in Deutschland

Das IB ist eine international anerkannte Hochschulreife-Prüfung, die fast überall auf der Welt zum Universitätseintritt berechtigt. In Deutschland wird es als Abitur-Äquivalent anerkannt, wenn die Richtlinien der deutschen Kultusministerkonferenz eingehalten werden, die z.B. eine bestimmte Fächerkombination vorgeben. Weitere Informationen zu der Hochschulanerkennung finden Sie hier.

Ausführlichere Informationen zu dem IB Diploma Programm finden Sie hier.

Dajana Karge

Leiterin Geschäftsstelle

Deutsche Stiftung UWC
Linienstr. 151
10115 Berlin
Tel.: +49 30 47374757

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