Mit dem Finger auf der Weltkarte – Auswahlwochenenden 2018

Japan, Kanada, Indien, Swasiland? Oder doch in Deutschland ans UWC Robert Bosch College? Die Jugendlichen bei UWC haben schon längst verstanden, dass die Welt keine Grenzen hat. Mit dem Finger auf der Landkarte schwärmen sie vom Zusammentreffen mit der ganzen Welt. Ihre Abenteuerlust ist es auch, die 110 Teilnehmer an den vergangenen zwei Wochenenden nach Hessen zu den 3-tägigen Auswahlwochenenden verschlagen hat.

Am Freitag früh beim zweiten Wochenende herrscht noch helle Aufregung.

„ Mein Zug hat Verspätung und ich werde es nicht rechtzeitig nach Bad Homburg schaffen“, erklärt uns eine der Teilnehmerinnen am Telefon. Sie ist kein Einzelfall.
Viele Bewerber können aufgrund des Wetters nicht wie geplant anreisen, sehen die Situation aber entspannt. „Da mussten wir eben umplanen“, berichtet einer der Teilnehmer, nachdem er mit leichter Verspätung in der Jugendherberge eintrifft. Fahrgemeinschaften wurden gegründet, Züge umgebucht und der Programmbeginn nach hinten verschoben. „Education like no other“ heißt es und beschreibt treffend den Grund, für den alle Beteiligten die Mühen auf sich genommen haben.

Vom 12. – 14.01 und vom 19. – 21.01 fanden die Auswahlwochenenden für den neuen UWC-Jahrgang 2018-20 statt. In einem 3-tägigen Programm durften wir die Interessenten kennenlernen und 50 für die begehrten Plätze an einem UWC College auswählen.

Doch bei den Bastelaufgaben, Gruppendiskussionen und Tischtennisball-Turnieren kam der Spaß nicht zu kurz. „Leider haben wir nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen und können nicht alle Kandidaten an ein College vermitteln“ verdeutlicht einer der Auswähler, „aber wir hoffen, dass die Teilnehmer auch so spannende und bereichernde Erfahrung aus dem Wochenende mitnehmen“.

An Potential fehlt es keinem der 110 Jugendlichen. „ Wir sind immer wieder begeistert von der Kreativität und dem Engagement der Kandidaten“, heißt es vielfach von Seiten der Auswähler. „Da fällt eine Auswahl nicht leicht.“

Ehe wir uns versehen, ist es schon Sonntag und Zeit für die Rückreise. Der kleine Ausflug in die UWC-Welt hat uns allen sehr gefallen. Besonderer Dank gilt allen Bewerbern, die sich so großartig eingebracht haben und das Wochenende für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Auch bei den zahlreichen Helfern und Auswählern möchten wir uns bedanken, durch die die Umsetzung einer solchen Veranstaltung überhaupt erst möglich geworden ist.