UWC-Programme in den Ferien

Die UWC-Kurzprogramme bieten die Möglichkeit, UWC komprimiert in einem kleineren Rahmen zu erleben.

Die UWC-Kurzprogramme

Neues lernen, Altbekanntes hinterfragen, Veränderung schaffen

Die UWC-Kurzprogramme bestehen aus einem 1- bis 5-wöchigen Kurs, der in der Ferienzeit stattfindet. Basierend auf dem UWC-Leitbild, Bildung zu einer Kraft zu machen, die Menschen, Nationen und Kulturen im Streben nach Frieden und einer nachhaltigen Zukunft verbindet, können sich die Teilnehmenden während des Kurses weiterbilden, ihren persönlichen Leidenschaften nachgehen, an einem eigenen Projekt arbeiten, voneinander lernen und in eine neue Gemeinschaft eintauchen.

Die Themen der UWC-Kurzprogramme sind divers und umfassen unter anderem Nachhaltigkeit, Gleichberechtigung, Migration oder das Entdecken der eigenen Rolle in der Gesellschaft.

Die Deutsche Stiftung UWC bietet sowohl Kurzprogramme in Präsenz als auch im Onlineformat an. Bei einem Teil unserer Programme ist es möglich, nach Beendigung des Kurses noch an einer anschließenden Projektphase teilzunehmen.

 

Wenn man meine Erfahrung in einem Wort zusammenfassen möchte, würde wahrscheinlich nur etwas wie „einzigartig“, „inspirierend“ oder „unvergesslich“ passen. Aber das würde meinen Erfahrungen natürlich keinesfalls gerecht werden und auch ein längerer Text wird der Realität nicht ganz treu sein. Also kann ich nur sagen: selber ausprobieren!

Judith Wiltsch, Teilnehmerin “Building a sustainable future” 2019

 

Von Jugendlichen für Jugendliche

Unsere Projektteams bestehen aus jungen Erwachsenen, die Erfahrungen in der Umsetzung mit (inter-)nationalen Jugendprojekten sammeln möchten. Die Deutsche Stiftung UWC begleitet sie dabei eng und evaluiert die Kursdurchführung. Oft sind die Koordinator*innen und Facilitator*innen UWC-Alumni, engagieren sich besonders zu den jeweiligen Kursthemen oder haben schon anderweitig erste Erfahrungen in Jugendprojekten gesammelt.

Durch die Peer to Peer-Bildung wird eine zielgruppengerechte Wissensvermittlung und Vernetzung der Teilnehmenden erreicht. Zeitgleich gewinnen unsere Teams Erfahrungen im Projektmanagement sowie der Verwaltung von Projektmitteln. Darüber hinaus erwerben sie wichtiges Kommunikations- und Methodenwissen, welches eine zentrale Schlüsselkompetenz für den beruflichen Werdegang darstellt und das Bewerber*innenprofil für zukünftige Arbeitergeber*innen aufwertet.

Erfahrungsberichte