Auftakt zu “60 Jahre UWC” in München

Ein Regionaltreffen in München im November bildete den Auftakt zu 18 Jubiläumsveranstaltungen, mit denen wir 60 Jahre UWC mit euch feiern und gemeinsam auf die Zukunft unserer Bildungsbewegung schauen möchten. Das beinhaltet auch die zahlreichen Herausforderungen.

Am 29. November 2022 trafen sich in München rund 30 UWC-Alumni, -Eltern und -Freunde aus der Stadt und ihrer Umgebung und tauschten sich über Neuigkeiten aus der UWC-Welt, die Arbeit der Stiftung UWC und aktuelle Themen und Herausforderungen der Bildungsbewegung aus. „Wie geht UWC mit (globalen) Krisen um?“, „Wie wurde und wird das Wohlbefinden der Schüler*innen sichergestellt?”, waren nur zwei Fragen, die in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre besprochen wurde. Aber auch: „Wie wollen gemeinsam das Jubiläum feiern?“.

UWC blickt auf sechs Jahrzehnte zurück, in denen die Bewegung, junge Menschen aus der ganzen Welt und allen sozialen Hintergründen angeregt hat, sich aktiv für eine friedliche und nachhaltige Zukunft einzusetzen. Seit der Gründung des ersten Colleges, dem UWC Atlantic, sind auch deutsche Schüler*innen dabei – und mittlerweile blickt UWC Deutschland auf fast 2.000 Alumni unterschiedlichster Generationen und Colleges. Hinzu kommen die zahlreichen Eltern der Ehemaligen und Freunde von UWC, die, wie die Ehemaligen, UWC in Deutschland (und weltweit) unterstützen. Für viele war die Zeit am UWC oder die ihrer Kinder ein Meilenstein im Leben, der die eigene Biographie entscheidend beeinflusst hat.
Die Regionaltreffen und weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr bieten die Möglichkeit, (neu) ins Gespräch zu kommen, Impulse zu finden und zu setzen und UWC mitzugestalten.

Die nächsten Jubläums-Termine stehen schon fest. Schaut dazu auf unsere Terminseite. Wer selbst Gastgeber*in sein möchte oder Ideen für Veranstaltungen oder deren Programminhalte hat, meldet sich in der Geschäftsstelle.

Ein kleine Zeitreise, aber nicht nur Nostalgie, erwarten euch außerdem auf unserer Sonderseite zu “60 Jahre UWC”.

Sechs Personen sitzen um einen Tisch und unterhalten sich
So gemütlich kann UWC aussehen. Rund 30 ehemalige Schüler*innen, Eltern und Freunde von UWC kamen in München zum Austausch (und natürlich Leckereien) zusammen.