Kampagnen

Helfen Sie unsere Kampagnen zu finanzieren

Aktuelle UWC-Spendenkampagnen

Hier halten wir Sie über neue Kampagnen auf dem Laufenden. Spenden sind jederzeit möglich unter:

Deutsche Stiftung UWC

Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33MNZ
IBAN: DE93 3702 0500 0008 6107 00

Möchten Sie selbst eine Kampagne ins Leben rufen? Sprechen Sie uns an!

 

Vergangene Kampagnen

Ein ukrainisch-russisches Kleeblatt

Nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine Ende Februar 2022 rief die Deutsche Stiftung UWC eine Spendenkampagne für ein ukrainisch-russisches Tandem ins Leben, um diesem einen gemeinsamen zweijährigen Schulaufenthalt an einem UWC zu ermöglichen. Die Kampagne war ein so großer Erfolg, dass aus dem ursprünglich geplanten Tandem ein „Kleeblatt“ wurde und vier Schüler*innen, zwei aus der Ukraine und zwei aus Russland, ein Vollstipendium für einen UWC-Aufenthalt erhielten.

Das Kleeblatt startete im Sommer 2023 am UWC Mostar, Bosnien und Herzegowina. Die Schule ist Bildungsinstitution und Begegnungsraum für Jugendliche der drei ethnischen Gruppen des Landes sowie Schüler*innen aus aller Welt. Wo junge Menschen noch immer nach ethnischer Identität getrennt zur Schule gehen, überwindet das College seit vielen Jahren Grenzen in der ehemaligen Konfliktregion und hat sich auf Post-Konflikt-Themen spezialisiert. Nicht nur deswegen stellt das UWC Mostar einen geeigneten Ort für das Kleeblatt dar. Das College hat sich intensiv mit den Herausforderungen und Themen, die ein ukrainisch-russisches Kleeblatt mit sich bringt, beschäftigt und steht auch in engem Kontakt zu den jeweiligen UWC-Nationalkomitees. Zudem plant es, sein jährliches UWC-Sommerprogramm „Bridging Cultures“, das seit vielen Jahren für Jugendliche aus der Balkanregion veranstaltet wird, auf den Ukraine-Russland-Konflikt auszurichten. Die Schüler*innen spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung und Durchführung der schulischen Kurzprogramme und dem Kleeblatt kommt damit eine besondere Bedeutung zu.

 

Matching-Aktionen

UWC ist von seiner einzigartigen Gemeinschaft geprägt. Diese Gemeinschaft aufzubauen ist unersetzlich, damit UWC sein volles Potenzial entfalten kann. Genau dieser Gemeinschaftsaufbau ist Aufgabe der UWC-Nationalkomitees. Die Nationalkomitees sind Gruppen von Menschen – sowohl Freiwillige, als auch Hauptberufliche -, die für die Suche und Auswahl von Schüler*innen mit Potenzial in über 150 Ländern verantwortlich sind. In Deutschland stellt die Deutsche Stiftung UWC das Nationalkomitee.

In den vergangenen Jahren haben unsere Matching-Aktionen haben das Ziel das besondere Potenzial der UWC-Nationalkomitees zu fördern und zu stärken. Sie sollen andere Nationalkomitees ermutigen, eigene Fundraising- und Netzwerkstrukturen aufzubauen. In 2023 wurde die Aktion weiterentwickelt und der Fokus auf Netzwerkaufbau gelegt. Hier unterstützte die Deutsche Stiftung UWC kleinere Nationalkomitees dabei, ihre Netzwerke zu vergrößern und durch Netzwerkbeiträge eine regelmäßige Einnahmequelle zu etablieren. Wie in den vorherigen Jahren “matchte” die Deutsche Stiftung UWC die Einnahmen der Nationalkomitees, wenn diese ihre gesetzten Ziele erreichten.

 

Dare to Dream

Im Rahmen des Dare to Dream-Programms sind Spenden für UWC gleich doppelt wirksam geworden und ermöglichten es noch mehr Jugendlichen, ihre Träume zu verwirklichen. Durch das Programm des amerikanischen Philanthropen Shelby Davis wurde jedes durch neue Spenden eingeworbene Stipendium verdoppelt, so dass ein zusätzlicher Jugendlicher unterstützt werden konnte. Shelby Davis ist langjähriger Förderer von UWC und ermöglichte mit der Initiative Jugendlichen eine UWC-Bildung, denen das ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich wäre.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Dare to Dream Kampagne.

 

Ihre Ansprechpartnerin 

Deutsche Stiftung UWC

Linienstr. 151
10115 Berlin
Tel.: +49 30 47374757

Nachricht senden