Lernen mit der ganzen Welt – von Zuhause

In diesem Jahr ist es unvorstellbar einen Short Course mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt stattfinden zu lassen! Oder nicht? Mit UWC Online: Building a Sustainable Future soll jetzt auch Grenzen übergreifendes Lernen von Zuhause möglich werden.

Traurig waren wir schon, als klar war, dass die UWC-Sommerkurse (Short Courses) in diesem Jahr nicht stattfinden werden. Der Antrag bei der EU für das Förderprogramm Erasmus+ war bereits gestellt und bewilligt worden, das Team hatte sich gefunden und die inhaltliche Planung begonnen.

Umso mehr freut es uns, dass sich unsere Organisator*innen nicht abschrecken ließen, die Situation annahmen, wie sie nun einmal war und ein Alternativkonzept auf die Beine stellten.

Entstanden ist dabei UWC Online: Building a Sustainable Future, ein 5-wöchiger Onlinekurs, welcher vom 22. Juni 2020 bis 26. Juli 2020 stattfinden wird. Die Teilnehmenden erwarten Vorträge und Präsentationen, Workshops sowie Diskussionsrunden, in denen es um die Themen ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit gehen wird. Gemeinsam werden Versionen einer nachhaltigen Zukunft diskutiert.

Dabei darf die praktische Umsetzung natürlich nicht fehlen! Durch die Vergabe von konkreten Projektthemen können die Teilnehmenden ihre Ideen in der Praxis ausprobieren und gemeinschaftlich ihr neues Wissen anwenden. Zwischenergebnisse werden während des Kurses präsentiert, besprochen und weiterentwickelt.