Erfahrungsbericht – Building a sustainable future

Giulia über Ihre Teilnahme am UWC-Kurzprogramm “Building a sustainable future” im Sommer 2023.

Kaum zu fassen, was man in drei Wochen alles erleben und lernen kann.

Wenn ich an die Zeit am Robert Bosch College zurückdenke, schmuggelt sich mir immer ein Lächeln aufs Gesicht.

Als ich mich 2023 auf den Sommerkurs “Building a Sustainable Future” bewarb, hatte ich die Hoffnung, mein Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit zu erweitern und vor allem, viele neue Leute kennenzulernen.
Der Kurs begann am 24. Juli und ich war höchst gespannt, als ich mich an dem Tag in den Zug setzte und nach Freiburg reiste.

Im College angekommen wurden wir auf Häuser und anschließend auf unsere Zimmer verteilt. Am Abend haben sich die meisten Teilnehmenden aus den verschiedensten Ländern auf dem Campus versammelt und es fand ein wilder Austausch von Namen, Sprachen und Kulturen statt.

Während des Kurses standen wir alle früh auf, frühstückten gemeinsam in der Mensa und versammelten uns anschließend im Auditorium. Das Programm vor Ort war von lehrreichen Workshops, Ausflügen, Spielen, Sport und interaktiven Formaten geprägt. Es ging nicht nur um Nachhaltigkeit in unserer Wirtschaft oder im Umgang mit unserer Erde, sondern auch um soziale Nachhaltigkeit.

Zudem wurden wir zu Beginn des Kurses in kleine Grüppchen aufgeteilt, sogenannte Umbrella Groups, die jeweils 2 Facilitators zugeschrieben wurden. Umbrella Groups fanden täglich statt und gaben uns die Möglichkeit, über den meist hektischen Tag und unsere Gefühle zu reflektieren.

Je mehr Zeit wir miteinander verbrachten, desto eher fühlten sich die Leute und das College wie ein zu Hause an. Wir hatten die Möglichkeit, gemeinsam als Menschen zu wachsen und langanhaltende Freundschaften zu knüpfen.

Es ist nicht in Worte zu fassen, wie schön diese Erfahrung war, und ich bin unendlich dankbar, die Möglichkeit gehabt zu haben, so wundervolle Menschen kennengelernt zu haben.

Mögen unsere gemeinsamen Abende am Lagerfeuer, unsere gemeinsamen Karaoke Sessions, unsere gemeinsamen Ausflüge in die Stadt, unsere Badetage, unsere Verzweiflung wenn es Müsli und Brot zu Abend gab, unsere unaufgeräumten Küchen, odds on, unsere selbst gemachten Käse-Sandwiches, Taylor Swift, unsere vergossenen Tränen, und die regnerischen und doch so wundervollen Tage für immer in Erinnerung bleiben.

 

Giulia, Teilnehmerin am “Building a sustainable future”-Kurzprogramm 2023