Masha (Rufname auch Cobie) war von 2019-21 am Li Po Chun UWC in Hongkong und teilt sich derzeit im UWC Network den Posten der “Publikationen” mit Éline. Kurz gesagt sind die beiden für alle Emails, Instagram Posts und Websitenbeiträge, die euch vom UWC Network erreichen, verantwortlich! Außerdem ist Masha bei den jährlichen Vorbereitungstreffen der nächsten UWC Generationen als Facilitatorin dabei!
Masha, was machst du gern in deiner Freizeit?
Volleyball oder Fußball spielen, Wandern, mit Freunden kochen, Reisen, Feigen essen, Sudoku lösen und vieles mehr…
Team Kaffee oder Team Tee?
Tee! Am liebsten der Winterpunsch von Meßmer 🙂
Was ist ein Fun Fact über dich?
Ich mag keine Crepes, Pancakes, Kekse, Kuchen… alles so was
Was ist eine Lieblingserinnerung von deiner UWC-Zeit?
So sehr ich es versucht habe, ich kann mir keinen einzelnen Moment aussuchen, der wichtig genug war, um hier zum Favoriten gekürt zu werden… Es gab so viele: ich liebe meine Erinnerungen an Stadterkundungen mit Freunden, an Cultural Evenings, ans Schwimmen in Wasserfällen, an Bootstouren zu allen möglichen Inseln, ans Heulen in jedem Restaurant vor der Schärfe des Essens oder ans Philosophieren nachts auf den rooftops während wir in die Sterne schauten. Ich liebe auch, dass ich jetzt auf unterschiedlichen Sprachen schimpfen und Chinesischen Lion Dance tanzen kann.
Was motiviert dich in deiner Arbeit für das UWC Network?
Mit meiner Arbeit für das Network erhoffe ich mir, meine Begeisterung für UWC an die nächsten Generationen weiterzugeben & etwas “UWC-Magie” für die Alumni erhalten zu können. Denn:
Meine Zeit am UWC war bisher mit Abstand das abenteuerlichste, schönste und prägendste Kapitel meines Lebens und wäre ohne UWC Deutschland nie möglich gewesen. Ich bin zutiefst dankbar für die tollen Menschen, die ich sowohl in Hongkong als auch über das deutsche Komitee kennenlernen durfte und in denen ich Freunde fürs Leben gefunden habe.
Was machst du so seit deinem UWC Abschluss?
Nach UWC wusste ich erstmal GAR nicht, was ich mit meinem Leben anfangen wollte. Nach 2 Jahren Reisen, unerfüllenden Minijobs, einem abgebrochenen Biochemie-Studium und einer Ausbildung im Rettungsdienst habe ich mich für ein Medizinstudium in Berlin entschieden und darin meine absolute Passion gefunden! Nebenbei arbeite ich in einer Hausarztpraxis, fahre Touren für die Berliner Tafel und bin immer mal wieder bei UWC-Sachen dabei, was mir alles total viel Spaß macht 🙂 Und am allerliebsten verbringe ich ganz viel Zeit mit Freunden und meiner kleinen Schwester <3
Habt ihr Fragen an Masha? Schreibt ihr gern eine Nachricht auf Instagram an @co.bayyy oder eine Email an masha.wille@uwc.de bzw. publikationen@uwc.de !