Am Samstag, den 16.09.2017 waren in der kanadischen Botschaft allerlei verschiedene Personen anzutreffen.
Einerseits die Frühaufsteher, die schon mit dem Öffnen der Türen enthusiastisch die Messestände begutachteten. Andererseits die „Zukunftsplaner“, welche schon frühzeitige Informationen über den anstehenden Auslandsaufenthalt in zwei Jahren sammeln wollten und genaue Vorstellungen von der Zieldestination mit sich brachten. Zu beobachten waren aber auch zahlreiche Langschläfer, die erst gegen Mittag eintrudelten – es demnach zwar nicht zur früher Stunde aus den Federn geschafft hatten – deswegen aber nicht weniger interessiert den Angeboten und Erfahrungsberichten der Aussteller lauschten.
Alle Gruppen vereinte dennoch das Interesse neue Länder und Nationalitäten kennenzulernen und über den eigenen Horizont hinauszuschauen. Deutlich war die Reiselust zu spüren. Die Vorfreude aller Anwesenden die verstaubten Koffer vom Dachboden zu holen und in fernen Ländern mit zahlreichen Erfahrungen und Erlebnissen zu füllen. Somit war es ein leichtes Spiel für unsere tatkräftigen Helfer – ehemalige Absolventen – die eigene Begeisterung für UWC auf die Zuhörer überspringen zu lassen. Es wurde über den Schulalltag gesprochen, Geschichten über das gemeinsame Internatleben geteilt und lustige Momente während der zweijährigen Collegeerfahrung wieder aufgelebt.
Die Messe bot Raum offene Fragen von potenziellen Bewerbern zu beantworten und viele neue Schüler für United World Colleges zu begeistern.