Melina Rozehkhan – UWC Robert Bosch College 2019-21

Melina war 2019-21 auf dem Robert Bosch College in Freiburg. Hier berichtet sie über ihre UWC-Erfahrung und die Auswirkungen der Coronapandemie.

Eine intensive, zweijährige Reise neigt sich nun dem Ende zu. Und mir wird jetzt besonders bewusst, wie mich die Ausbildung am UWC Robert Bosch College (RBC) geprägt hat. Es ist bei weitem nicht nur die akademische Ausbildung, die das RBC so wertvoll und signifikant macht. Die Interaktionen mit meinen Lehrer*innen, housemates, roomies und meinen Freund*innen waren schließlich die, welche gezählt haben. Ich habe gelernt, was es bedeutet, in einer Gemeinschaft zu leben. In einer Gemeinschaft, in der man beeinflusst wird und voneinander lernen kann.

RBC hat mir gezeigt, dass Bildung verschiedene Formen und Facetten haben kann und auch sollte, damit wir als verantwortungsbewusste Weltbürger*innen wachsen können.

Ich bin mehr als dankbar, dass ich diese UWC-Bildung genießen konnte und bin entschlossen, dass ich dieses Wissen durch meine zukünftige Arbeit weitergeben kann.

Aber zuletzt war unser Leben am RBC durch die Coronapandemie massiv eingeschränkt. Von Online Learning für einige Monate bis hin zu monatelangen Ausgangssperren von März bis Juni 2020: die ungewohnte Situation war für uns alle herausfordernd und wir mussten lernen, damit umzugehen. Ich glaube, dass unser College als eines der wenigen UWCs in diesen zwei letzten Jahren besonders durch unsere Lehrer*innen so souverän geöffnet bleiben konnte. Auch unsere Generation hat in diesen Zeiten Widerstand zeigen können. Wir sind als Generation zusammengewachsen und konnten stärkere Freundschaften aufbauen. Auch generell hat sich die Coronapandemie trotz der Maßnahmen wie Lockdown oder Online Learning positiv auf unsere Endergebnisse ausgewirkt.

Schließlich kann ich zusammenfassen, dass meine Zeit in Freiburg zu den besten Jahren in meinen Leben gehörte.

Mein Leben in Freiburg hat dazu geführt, dass ich die ersehnte persönliche Entwicklung durchführen konnte, welche ich mir erhofft hatte. Ich möchte mich hiermit auch bei dem deutschen Nationalkomitee dafür bedanken, dass Sie das Vertrauen in mich investiert haben. Denn ich kann jetzt abschließend auch sagen, dass es sich 100% gelohnt hat, nach Freiburg zu ziehen.