Covid Update des International Office

Am 30.April haben sich Dr Musimbi Kanyoro (Chair, UWC International), Dr Quique Bassat ( Chair, UWC International) und Jens Waltermann (Executive Director, UWC International) in einem offenen Brief an die UWC-Gemeinschaft gewendet.

Den in Englisch verfassten Brief finden Sie hier.

Übersetzung:

Ein wichtiges Update zu COVID-19

30 April 2020

Von Dr Musimbi Kanyoro, Chair of the UWC International Board, Dr Quique Bassat, Chair of the UWC International Council and Jens Waltermann, Executive Director of UWC International.

Liebe Mitglieder der UWC-Gemeinschaft,

zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken und anerkennen was Sie, individuell und kollektiv, getan haben, um UWC auf so viele verschiedene Arten während dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Unser Gemeinschaftsgefühl ist sehr inspirierend: das Engagement um für die Sicherheit unserer Schüler*innen zu sorgen, sie nach Hause zu bringen oder in Gastfamilien aufzunehmen, und die Sorgen über die aktuelle Situation und das folgende Schuljahr 2020/21 wahrzunehmen, ist großartig. Ihre Taten spiegeln unsere Werte und das UWC-Leitbild wieder, indem wir in der Covid-Krise zusammenhalten.

Wir befinden uns nun in der nächsten Phase und alle UWC-Schulen und Colleges, nationalen Komitees und UWC International arbeiten durchgehend daran den weiteren Verlauf für UWC zu planen und umzusetzen. Eins ist dabei sicher: In einer Welt, die sich so fundamental verändert hat, ist unsere UWC-Bildung wichtiger denn je, um selbstständige, kritische, mitfühlende Denker*innen, selbstlose Führungskräfte und Akteure für Veränderungen und Fortschritt auszubilden. Hiermit wollen wir klarstellen: Wir planen, dass alle UWC-Schulen und Colleges mit dem Start des neuen Schuljahrs im August/September (Januar für UWC Waterford) wieder öffnen.

Die Schulöffnungen werden an jeder UWC-Schule und College anders aussehen und anders sein, als der Schulbeginn unter normalen Umständen. Auch wenn wir möglichst wieder zurück zu unserem Normalzustand kehren wollen, hat die Arbeit unserer UWC International COVID Response Group und die Beratung von zwei Epidemiologen gezeigt, dass wir sehr wahrscheinlich keine weltweite Rückkehr zu einer Normalität vor Covid-19 in diesem Jahr erleben werden.

Die Planung zwischen unseren 18 Colleges und fast 160 Nationalkomitees birgt viele Herausforderungen und Schwierigkeiten. Reise und Visa-Beschränkungen von Regierungen und Ausfälle, besonders im Flugverkehr, werden wahrscheinlich bis in den Herbst anhalten. Daraus resultierend wird die Anzahl der Anmeldungen niedriger sein als normalerweise. Jede Schule entwickelt ihre eigenen Notfallpläne angepasst auf ihren eigenen Kontext. Neben einer Überprüfung der nötigen Gesundheitsanlangen (einschließlich Quarantänemöglichkeiten), bereiten sich die Schulen darauf vor, während der ersten Monate des neuen Schuljahrs (teilweise) online Unterricht anzubieten um möglichst viele Schüler*innen auf dem Campus und jegliche Schüler*innen, die in Quarantäne sind oder erst später einreisen können, unterrichten zu können. Dies ist sowohl eine Herausforderung, als auch eine Chance. UWC hat eine lange Geschichte als ein Vorreiter in Schulbildung und wir sehen dies als eine große Chance, die Vielfalt und Lehrkompetenz in all unseren 18 Colleges auf eine herausragende Onlinelehre umzusetzen.

Wir setzen alles Mögliche daran, sicherzustellen, dass alle jetzigen Schüler*innen, einschließlich der internationalen IB first years, zu ihrem UWC zurückkehren werden können. Falls dies nicht möglich sein wird, werden wir sie darin unterstützen, ihr IB Diplom an einem anderen UWC umzusetzen. Wir werden alles daran setzen, dass alle ausgesuchten und nominierten neuen Schüler*innen ihre UWC-Reise wie geplant beginnen werden können – falls nicht an ihrem designierten UWC, dann an einer unseren anderen Schulen und Colleges. Dies benötigt Flexibilität in unserer Arbeit und auch einige Flexibilität auf Seite der Schüler*innen und Familien. Aber wir werden diese Situation gemeinsam bestreiten. Dort, wo die Regulierungen es den Schüler*innen untersagen jegliche UWC-Colleges zu erreichen, werden wir versuchen eine versetze Annahme für 2021 anzubieten.

Letztlich, und vielleicht am dringendsten, fokussiert sich unsere derzeitige Planung auf die finanziellen Implikationen, die unaufhaltsam den persönlichen Konsequenzen dieser Krise folgen werden. Weniger Einschreibungen werden zu einer signifikanten Reduktion in Einnahmen führen und die finanziellen Effekte der Krise auf unsere Spender*innen wird deren Möglichkeit zur Unterstützung von Stipendien und Patenschaften senken. Unsere Schulen und Colleges arbeiten jetzt schon daran, Kosten zu sparen. Dies wird alles nicht einfach sein. Aber wir bleiben trotzdem verpflichtet die UWC-Mission, Werte und Erfahrung in die Welt zu tragen. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe: wir werden eine UWC-Fundraising Kampagne starten. Damit wollen wir den tausenden von UWC-Alumni und Freund*innen überall auf der Welt, die Möglichkeit geben, UWC in seiner Stunde der Not zu helfen. Weitere Details über die Kampagne werden in Kürze bekannt gegeben und wir werden all Ihre Unterstützung benötigen, damit sie erfolgreich sein wird.

Wir verstehen, dass dies keine komfortable Situation ist. Aber wir hoffen auch, dass Sie, wie wir, von dem Zusammenhalt der ganzen UWC-Gemeinschaft ermutigt sind. Seit Beginn der COVID Krise haben wir koordiniert und aktiv an der neuen Situation gearbeitet und dies bestimmt auch weiterhin unsere Gedanken und Handlungen. Dieser Zusammenhalt wird uns die Stärke geben, die UWC-Bewegung, unsere Schüler*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen und ehrenamtliche Unterstützer*innen gemeinsam durch die Krise zu bringen.

Wöchentliche Kommunikation und Meetings geben den Nationalkomitees Unterstützung, die UWC-Webseite gibt weiterhin stets die neusten Entwicklungen bekannt, zweimal wöchentliche Telefonate der Heads und der COVID Response Steering Group und regelmäßiger Kontakt mit dem Nationalkomitee helfen, eine strategische Handlung in Bezug auf diese Krise für UWC möglich zu machen. Zusätzlich arbeiten die Schulen, UWC IO-Mitarbeiter*innen und die Nationalkomitees durchgehend daran, die COVID Notfallpläne umzusetzen und unsere Schüler*innen zu unterstützen.

Wir werden diese Krise gemeinsam durchstehen. Und wir freuen uns darauf, auf der anderen Seite mit neuem Wissen und einem besonderen Gemeinschaftsgefühl hervor zu kommen. Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Engagement für UWC.

Beste Grüße und bleiben Sie gesund,

Dr Musimbi Kanyoro     Chair                                   UWC International Board

Dr Quique Bassat           Chair                                 UWC International Council

Jens Waltermann          Executive Director             UWC International