Kurzprogramm: UWCamp

Das UWC-Kurzprogramm UWCamp ist ein Angebot für Jugendliche in Deutschland zur persönlichen Weiterentwicklung.

Kurzprogramm: UWCamp

Was sind meine eigenen Stärken? Wohin soll es für mich in der Zukunft gehen? Wie kann ich mich für eine gerechte Gesellschaft einsetzen? Diesen Fragen gehen wir im UWCamp gemeinsam nach.

Der Kurs ist ein Angebot für Jugendliche, die in Deutschland zuhause sind und verdeutlicht die Vielfalt in der deutschen Gesellschaft.

In Workshops, Seminaren, Gruppendiskussionen und Reflexionen können die Teilnehmenden ihre eigenen Talente entdecken und erleben. In Freizeitgestaltung und Ausflügen werden die eigenen Interessen ausgelebt. Gemeinsam wird identifiziert, welche Rollen ihr in der Gesellschaft spielt und wie ihr sie aktiv mitgestalten könnt.

Thema: Zukunftsarchitekten – Meine Rolle in der Gesellschaft von Morgen

Sprache: Deutsch

Teilnehmende aus Deutschland

Alter: 13-18 Jahre

Länge: 1 Woche

Gruppengröße: ca. 30 Teilnehmende

Austragungsort: Deutschland

Freiwillige anschließende Projektphase: Nachdem der Hauptteil des Kurses beendet ist, hast du viele Ideen gesammelt, wie man in eigenen Projekten die Gesellschaft von morgen mitgestalten kann. Diese Projekte versucht ihr nun in kleinen Gruppen in eurer Freizeit umzusetzen. Dafür gibt es regelmäßige Meetings mit Mentor*innen, in denen ihr euch austauschen könnt, und Feedback und Unterstützung bei der Projektumsetzung bekommt. Ein Jahr später endet dann das Programm mit einer Abschlussveranstaltung, bei der alle ihre Projektergebnisse präsentieren können. Der gesamte Projektablauf lässt sich auch unter dem Begriff „UWC-Fellowship“ zusammenfassen. Du bist also ein Jahr lang ein „UWC-Fellow“, indem du das UWC-Bildungskonzept in komprimierten Rahmen kennenlernst und dann dein eigenes Projekt umsetzt.

 

Hier findet ihr einen Rückblick auf das UWCamp 2021.