Rückblick auf den ersten UWC Online-Kurs

Gemeinsam mit euch möchten wir auf den UWC Onlinekurs zum Thema “Building a Sustainable Future” zurückblicken, der erstmals im Sommer 2020 stattgefunden hat.

Nachhaltig über Nachhaltigkeit lernen.

Der Beginn des Jahres 2020 ging auch für die Short Courses mit großen Herausforderungen einher, als klar wurde, dass keine physischen Begegnungen aufgrund der Corona-Pandemie möglich sein werden. Neue Formate wurden daher benötigt, die partizipatives – aber vor allem digitales – Lernen weltweit ermöglichen. Hieraus entstanden ist das Projekt „UWC Online: Building a Sustainable Future“, ein fünfwöchiger Onlinekurs, der im Sommer 2020 über 70 Teilnehmende aus 39 Ländern erreichte. Das Konzept des Kurses regte die Teilnehmenden trotz des ungewöhnlichen Formates zur aktiven Beteiligung an Diskussionen und Projektarbeiten an.  So gab der Onlinekurs den Startschuss für die eigenständige Bearbeitung von Projekten, die sich dem Thema Nachhaltigkeit auf vielfältige Art und Weise näherten: Vom Buchklub zum Thema ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit über ein Bilderbuch aus recyclebaren Materialien bis hin zu einer Online-Galerie mit Werken zum Thema wurden direkte Handlungsmöglichkeiten in die Tat umgesetzt.

Und wie wir das geschafft haben.

Der eigens dafür entwickelte Bereich „Building a Sustainable Future“ auf der Wissensplattform „Mighty Networks“ garantierte ein sicheres Lernumfeld, welches auch über die Workshops hinaus zum Lernaustausch unter den Teilnehmenden anregte. Neben dem fachlichen Wissenserwerb konnten die Teilnehmenden ihre Sprachkenntnisse ausbauen, da das Programm in Englisch, als gemeinsame Sprache, angeboten wurde. Der Kurs forderte die Teilnehmer*innen auf, sich mit neuen Medien auseinanderzusetzen und ihr technisches Wissen mit anderen zu teilen bzw. weiterzuentwickeln. Durch tägliche „Challenges“ – beispielsweise der Recherche über eine Non-Profit-Organisation oder dem Teilen der bisherigen Lernerfolge mit einem*einer Freund*in oder Familienmitglied – wurden die Teilnehmenden aufgefordert, die Kursinhalte von der Theorie in die Praxis und ihren Alltag zu überführen. Die täglichen „Challenges“ verfolgten außerdem das Ziel, dass die Teilnehmenden die Möglichkeit von Veränderungen durch den eigenen couragierten Einsatz für Andere erlebten. Sie lernten, wie sie mit gutem Beispiel vorangehen können. Auf diese Weise können sie sich auch in Zukunft kontinuierlich und positiv für Nachhaltigkeit auf institutioneller und persönlicher Ebene stark machen. Sie wurden angeleitet, Projekte zu entwickeln, umzusetzen und diese nach Abschluss des Kurses in ihren Heimatregionen fortzuführen. So verließen sie den UWC-Onlinekurs mit viel neuem Wissen, einer erweiterten Perspektive, der Motivation zur Eigeninitiative sowie einem besonderen Verständnis für interkulturelles Zusammenwirken.

Community-Building…digital?

Der Onlinekurs fand über einen Zeitraum von fünf Wochen statt: Die erste Woche galt dem Erwerb von Sozialkompetenzen und dem gegenseitigen Kennenlernen. Hier wurden Regeln für das gemeinsame Lernen festgelegt und in einem „Community Agreement“ festgehalten. Die Wochen zwei bis vier widmeten sich den Themen ökologische Nachhaltigkeit, ökonomische Nachhaltigkeit sowie soziale Nachhaltigkeit. In der letzten Woche wurde das Thema Projektmanagement besprochen und der Kurs mit einer digitalen Abschlusszeremonie beendet. Erste Rückmeldungen der Teilnehmenden zeigten schon nach Abschluss, dass der Onlinekurs den gewünschten Effekt erzielte und darüber hinaus dazu führte, dass sich Mitgestalter*innen von Morgen nachhaltig miteinander vernetzen konnten.

Wir sagen Danke.

Konzeptionell und inhaltlich wurde der Onlinekurs durch die Koordinator*innen Susanne Schroll, Moritz Drechsel und Felipe Fontecilla Gutierrez entwickelt. Unterstützt wurden die Organisator*innen durch 11 Facilitator*innen mit diversen nationalen und kulturellen Hintergründen und den unterschiedlichsten Vorerfahrungen im Bereich der interkulturellen Jugendarbeit.

Mit dem Ziel, Lehrinhalte greifbarer zu vermitteln, wurde zudem mit Organisationen und Einzelpersonen kooperiert, die zum Kursthema Beispiele gelebter Praxis vorstellen. Beim diesjährigen UWC-Onlinekurs wurden als Gastredner*innen, neben weiteren, die politischen Direktoren von Greenpeace und Collectivo Punto 6 begrüßt.

Neugierig?

Wenn auch du neugierig geworden bist, mehr über den Short Course erfahren möchtest oder selbst über eine Teilnahme nachdenkst, findest du alle wichtigen Informationen hier.