Gesucht: Facilitator*in für den UWC Online Course 2021

Wir suchen für den UWC-Short Course „Building a sustainable future“ engagierte Facilitator*innen, die an der Planung und Durchführung des Kurses teilnehmen.

Was sind die UWC Short Courses?

Die UWC-Kurse („Short Courses“) sind ein zentraler Bestandteil der UWC-Bewegung. Sie verfolgen, wie auch die Colleges, das Ziel, Bildung zu einer Kraft zu machen, die Menschen, Nationen und Kulturen im Streben nach Frieden und einer nachhaltigen Zukunft verbindet.

Der Short Course “Building a Sustainable Future” findet in diesem Jahr als ein 4-5 wöchiger Onlinekurs statt. Während des Kurses werden 55 Jugendliche auf der ganzen Welt verteilt gemeinsam über Aspekte der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit lernen. Weitere Informationen über den Kursablauf findest du in der Bewerbungsform hier.

Bitte beachte, dass unser Short Course pandemiebedingt, wie schon 2020, auch dieses Jahr wieder online stattfinden wird.

Was ist die Rolle der Facilitator*innen?

Die Facilitator*innen werden das Kursprogramm entwickeln und Teil der organisatorischen und logistischen Vorbereitung des Kurses sein. Dazu gehört unter anderem die Entwicklung und Durchführung von Workshops, die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit, die Entwicklung und Durchführung der Kursevaluation. Während des Kurses ist es die Aufgabe der Facilitator*innen sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden die bestmögliche Erfahrung haben.

Facilitator*innen sind Teil des gesamten Onlinekurses, eingenommen der Organisation vor und nach der Durchführung des Kurses. Du solltest dementsprechend genug Zeit mitbringen, um den Kurs vorzubereiten (z.B. Erstellen von Workshops) und an regelmäßigen Zoom-Calls teilnehmen. Da der Short Course auf Englisch veranstaltet wird, solltest du außerdem sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift haben.

Das klingt nach dir? Dann gleich bewerben!

Du begeisterst dich für Nachhaltigkeit und hast dich vielleicht sogar schon einmal in Projekten für Nachhaltigkeit eingesetzt? Du warst in der Vergangenheit Teilnehmer*in bei einem UWC Short Course oder wolltest schon immer einmal Teil des Teams sein? Auch wenn du vorher noch nie von den Short Courses gehört hast, dich das Projekt aber anspricht, freuen wir uns über deine Bewerbung.

Hier geht’s zum Bewerbungsformular

Bewerbungsfrist: 20. März 2021

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung.